Körperschönheitskonkurrenzen

Bei den Deutschen Meisterschaften der Schwerathletik - veranstaltet vom damaligen Dachverband Deutscher Athletik-Sportverband von 1891 (DASV) am 20.07.1924 Mannheim und am 17.-18.09.1932 in Dortmund wurde auch ein Körperschönheitskonkurrenz-Wettbewerb (heute würde man Bodybuilding sagen) ausgetragen.
Beide Austragungen sind als Experiment zu verstehen, da schon zur damaligen Zeit diese Art von Wettbewerben im Schwerathletikverband kontrovers diskutiert wurde. Letztendlich setzte sich die ablehnende Haltung durch und es wurden keine weiteren derartigen Wettbewerbe mehr ausgetragen.

 

Deutscher Meister

Vizemeister

Dritter

1924 NEUKIRCHEN Fritz - Essen-Ruhr PÖHLMANN Hans - 1.SC Maxvorstadt 04 Nürnberg KAUFMANN Kurt - Berlin
1932 KAROLUS - Karlsruhe OERSTEN - Oberhausen

Anmerkung: Die Entwicklung anderer Verbände ist hier nicht dargestellt. Es geht auf meiner Seite nur um Wettbewerbe im damaligen Schwerathletikverband DASV.

Letzte Änderung: 02.04.14